Verkehrsunfall PKL

Einsatzort: Kerntangente , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: HLF 20/16, RW 2, LF 20/40

Ein 19 Jahre alter Schwarzenbeker ist am Mittwochabend mit lebensgefährlichen Verletzungen von Feuerwehrleuten aus seinem völlig zerstörten Audi 80 gerettet worden. Nach Polizeiangaben war der Fahranfänger gegen 17.10 Uhr aus noch ungeklärten Gründen allein beteiligt und ohne Zeugen auf der Kerntangente verunglückt. Der Wagen des Mannes krachte mit der Fahrertür gegen einen Baum neben der Fahrbahn, der 19-Jährige wurde dabei schwerst in dem Wrack eingeklemmt.

"Ich sah rote Rückleuchten im Graben stehen und habe angehalten, andere Autofahrer sind einfach weitergefahren", berichtete Sven Richter, der auf die Unfallstelle zwischen Bismarckstraße und Albert-Schweitzer-Allee zugekommen war. Der Schwarzenbeker Feuerwehrmann setzte sofort einen Notruf ab.

Der Audi war durch die Wucht des Aufpralls regelrecht um den Alleebaum herumgewickelt worden. Das Lenkrad befand sich sozusagen vor dem Beifahrersitz, der Wagen hatte nicht einmal die Hälfte seiner ursprünglichen Breite. "Wir haben, um überhaupt Zugang zum Patienten schaffen zu können, zuerst das Dach des Wagens abgetrennt. Dann mussten wir den Wagen mit einer Seilwinde vom Baum ziehen, um den Mann retten zu können. Er war extrem eingeklemmt. Die Zeit drängte, der Patient befand sich in einem sehr kritischen Zustand" erklärte Andreas Baronowsky, der Einsatzleiter der Feuerwehr.

Nach 45 Minuten hatten die Retter den 19-Jährigen aus dem Audi befreit, ein Notarztteam brachte ihn ins Krankenhaus.

Die Polizei beauftragte einen Gutachter, der bei der Unfallursachenermittlung helfen soll.